Auf meiner Homepage habe ich immer wieder Spaziergänge und Radtouren beschrieben, Kiezgeschichten erzählt und von Persönlichkeiten berichtet, die in Berlin gelebt haben.

Nun kommen immer wieder Anfragen, ob ich diese Tipps und Erlebnisse nicht auch LIVE erzählen kann. Also bei einem Spaziergang durch Wedding an der Panke entlang, einem Ausflug auf den Drachenberg, oder einer Radtour durch das Wuhletal. Wir suchen den geografischen Mittelpunkt Berlins, oder machen einen Spaziergang auf der Marathonstrecke. Denkbar wäre aber auch eine U-Bahn-Ralley zu den Berliner Hotspots, ein Spaziergang über den Boulevard des Ostens, oder einer Cache-Tour durch den Tiergarten. Wo liegen Willy Brandt, Johannes Rau, Loriot, Ringelnatz oder die Gebrüder Grimm begraben ? Berlin hat unzählige Persönlichkeiten, deren Gräber Gedenkstätten geworden sind.

Diese Touren will ich gern für Alleinreisende und kleine Gruppen (maximal 10 Personen) anbieten. Einfach mal aus dem umfangreichen Angebot eine Tour aussuchen und nachfragen, ob ich Zeit habe. Die Touren können individuell gestaltet und kombiniert werden. Mein Einsatz reicht von 3 Stunden (mindestens) bis zu einem ganzen Tag. Erste Kontaktaufnahme : Klaus Tolkmitt, info@meinberlin-erleben.de

Fotos von oben nach unten: Die Bölschestraße (der Boulevard des Ostens), die Humboldtbibliothek, der Orankesee und im Tiergarten.

Nach oben